Ein tonnenschwerer Umzug

Mehr als 230 Jahre haben sie in luftiger Höhe gethront und so manchem Sturm getrotzt. Nun mussten die 8 Vasen, jede ca. 1,5 Tonnen schwer und ca. 2,5 m hoch, ihren Platz verlassen. Sie werden in den nächsten Monaten liebevoll restauriert, bevor sie Mitte des nächsten Jahres wieder den Turm besteigen dürfen.

Um interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, die Schönheit aber auch die Verwitterung ganz aus der Nähe zu betrachten, wurde eine der Vasen nun in der Kirche direkt neben den Kirchenbänken aufgestellt. Hier wird sie nun überwintern. Aufgrund der technischen Hilfsmittel, die zur Verfügung standen, war es leider nicht möglich die Vase komplett aufzubauen. Es fehlt noch ein Unterteil und der pilzförmige Kopf. Mit den beiden Teilen wäre sie noch ca. 80 cm höher.