Denkmalstiftung Baden-Württemberg belohnt Arbeit des Fördervereins

Bereits im Juli wurde der Förderverein darüber informiert, dass die Denkmalstiftung Baden-Württemberg die Renovierung des Turms der Hechinger Stiftskirche mit einem Betrag von 100.000 € fördert. Gestern wurde die Unterstützung öffentlich gemacht.

Prof. Dr. Rainer Prewo , Vorsitzender des Vorstands der Denkmalstiftung kam mit dem Zuwendungsvertrag nach Hechingen.

"Für die katholische Kirchengemeinde ist die Turmsanierung eine große finanzielle Herausforderung. Weil die Stiftskirche als Wahrzeichen auch ein Stück der Identität der Bürger ausmacht, engagieren sich viele Hechinger in dem eigens gegründeten Förderverein Stifstkirche Hechingen e.V. , der das Ziel hat, Spenden für die Sanierung zu sammeln. Der Vorstand ist überkonfessionell zusammengesetzt. Diese vorbildliche Bürgerinitiative unterstützt die Denkmalstiftung Baden-Württemberg auch wegen ihrer Ausstrahlung auf andere vergleichbare Sanierungsprojekte " , sagte Prof.  Prewo bei der Übergabe.