Endlich - Es geht los !

12. Juli 2016

Heute morgen um 09:00 rückten die ersten Handwerker zur Renovierung des Kirchturms an.

Zunächst einmal steht eine gründliche Reinigung der Fassade an. Dies ist immer der erste Schritt bei einer derartigen Turmsanierung. Mit Hilfe von Dampf und Wasser wird die gesamte Außenfläche des Turms gründlich gereinigt. Dass diese Arbeiten am Anfang stehen,  hat einen besonderen Grund. Zwar sind die großen Schäden an der Fassade bekannt und erfasst aber viele kleine kommen erst nach der Reinigung zum Vorschein. Auch können durch die Reinigung selbst noch Schäden entstehen, die ansonsten unentdeckt blieben. Es werden jedoch keine großen Mehraufwände erwartet, wurde doch die Maßnahmenkartierung durch den Steinrestaurator erst kürzlich vom Gerüst aus durchgeführt. Viele werden sich erinnern, dass im Jahr 2014 die erste Schadensinspektion noch mit Kran und Gondel durchgeführt wurde. Doch bevor es heißt : "Wasser und Dampf marsch !" müssen noch alle Öffnungen am Turm abgedichtet werden

Die Reinigungsarbeiten werden ca. 3 - 4 Wochen dauern und dann werden die ersten Steinmetze mit ihren Arbeiten beginnen.