Background Image

Die Steinmetze haben ihre Arbeit begonnen

Am 24. Oktober war es soweit. Die Steinmetze haben ihre Arbeit aufgenommen.

Nach umfangreichen Vorarbeiten (z.B. Kennzeichnung derjenigen Steine am Turm, an denen Steinmetzarbeiten durchzuführen sind) konnten die ersten maroden Steine im Mauerwerk heraus gestemmt werden. Trotz Nutzung von elektrischen Bohrhämmern waren diese Arbeiten in luftiger Höhe von der Nachbarschaft kaum wahr zu nehmen. Insgesamt müssen mehr als 20 Kubikmeter Stubensandstein ersetzt werden. Dieser kommt übrigens aus der Tschechischen Republik.

Jeder einzelne Stein muss ausgemessen, nummeriert und später individuell angepasst werden. Es gab zwar vor 230 Jahren eine Normierung in der Höhe, nicht aber in Breite und Tiefe eines jeden Steines. Um die Statik des Turmes nicht zu gefährden, muss mit großer Sorgfalt und technischem Verstand gearbeitet werden.

Hoffen wir, dass das gute Herbstwetter anhält, damit die Steinmetze noch lange in diesem Jahr ihrer Arbeit nachgehen können.

Die ersten Steine sind herausgehauen

Sorgfältige Freilegung für die Neuverfugung

Steinaustausch mit der Nummer 368

Eine Verankerung zur Turmstabilisierung kommt überraschend zu Tage